Eltern-Geld ist eine Hilfe f├╝r Eltern, die sich um ihr Baby k├╝mmern und deshalb weniger arbeiten.

Oder f├╝r Eltern, die nach der Geburt vom Kind
nicht mehr arbeiten.

Die Eltern haben dann weniger Geld zum Leben.
Weil sie sich selbst um ihr Kind k├╝mmern.
Deshalb bekommen sie Eltern-Geld vom Amt.
So wollen wir den Familien mit Kindern helfen.

Das Geld k├Ânnen alle Eltern beantragen,
die ihr Kind im 1. Jahr nach der Geburt
selbst betreuen und erziehen.

Auf dieser Seite stehen mehr Informationen zum Eltern-Geld
und zum neuen Eltern-Geld-Plus.

Wer bekommt Eltern-Geld?

In diesen F├Ąllen haben Sie ein Recht auf Eltern-Geld:

1. Sie haben ein Recht auf Eltern-Geld als:

  • Sch├╝ler und Sch├╝lerin
  • Haus-Frau und Haus-Mann
  • Arbeit-Nehmer und Arbeit-Nehmerin
  • Beamter und Beamtin
  • Selbst├Ąndiger und Selbst├Ąndige
  • Arbeitsloser und Arbeitslose
  • Student und Studentin
  • Auszubildender und Auszubildende.

2. Sie haben ein Recht auf Eltern-Geld:

Wenn Sie die leiblichen Eltern sind.
Also: Die Mutter oder der Vater von dem Kind.

Oder Verwandte, die sich um das Kind k├╝mmern.
Zum Beispiel:
Gro├č-Eltern wie Omas oder Opas.
Oder ├Ąltere Geschwister.

Oder wenn Sie die Adoptiv-Eltern sind.
Also: Wenn Sie ein fremdes Kind adoptiert haben.
Das hei├čt: Das Amt erlaubt Ihnen,
sich um ein fremdes Kind zu k├╝mmern.

3. Sie haben ein Recht auf Eltern-Geld:

  • Wenn Sie in Deutschland wohnen.
  • Wenn Sie mit dem Kind in einem Haushalt leben.
  • Wenn Sie das Kind nach der Geburt selbst betreuen.
  • Und Sie h├Âchstens 30 Stunden in der Woche arbeiten.

Ausnahme:

Sie haben kein Recht auf Eltern-Geld,
wenn Sie in den letzten 12 Monaten vor der Geburt vom Kind

  • alleine mehr als 250.000 Euro verdient haben.
  • gemeinsam mehr als 500.000 Euro verdient haben.

Dann bekommen Sie kein Eltern-Geld.

 

Wie kann ich Eltern-Geld bekommen?

Sie m├╝ssen einen Antrag auf Eltern-Geld stellen. Sie k├Ânnen den Antrag am Computer herunter laden. Sie m├╝ssen den Antrag ausf├╝llen. Dann m├╝ssen Sie den Antrag ausdrucken.

Wichtig:

Beide Eltern m├╝ssen den Antrag unterschreiben.

Link: Antrag f├╝r Eltern-Geld

Schicken Sie den fertigen Antrag an:

Hochsauerlandkreis
Der Landrat
Steinstra├če 27
59872 Meschede

Informationen erhalten Sie hier:

Link: Informationen zum Eltern-Geld

Wichtig:

Sie m├╝ssen uns mit dem Antrag weitere Papiere zuschicken. Welche Papiere Sie uns zuschicken m├╝ssen,
steht unter der ├ťberschrift: Welche Papiere brauche ich daf├╝r.

 

Welche Papiere brauche ich daf├╝r?

  • Antrag auf Eltern-Geld

Sie k├Ânnen den Antrag auf Eltern-Geld hier herunter laden.

Link: Antrag f├╝r Eltern-Geld

Wichtig:

Beide Eltern m├╝ssen den Antrag unterschreiben.

  • Geburts-Bescheinigung

Die Geburts-Bescheinigung bekommen Sie beim Standes-Amt. Die Geburts-Bescheinigung bekommen Sie automatisch zusammen mit der Geburts-Urkunde.

  • Nachweis ├╝ber Ihr Einkommen

Wenn Sie vor der Geburt ein eigenes Einkommen hatten,
dann brauchen wir die Gehalts-Abrechnungen:

Von den letzten 12 Monaten vor der Geburt.

Oder den letzten 12 Monaten vor dem Mutter-Schutz.

  • Einkommens-Erkl├Ąrung f├╝r Selbst├Ąndige

Wenn Sie vor der Geburt selbst├Ąndig gearbeitet haben,
dann brauchen wir Ihren Steuer-Bescheid vom Jahr vor der Geburt.

Nachweis von Mutterschafts-Geld und Arbeit-Geber-Zuschuss

Wenn Sie Mutterschafts-Geld bekommen haben,
m├╝ssen Sie uns einen Nachweis von der Kranken-Kasse zeigen.

Darauf muss stehen:

  • Wie lange Sie Mutterschafts-Geld bekommen haben.
  • Wie viel Mutterschafts-Geld Sie bekommen haben.ŃÇÇ

Manchmal bezahlt der Chef einen Zuschuss zum Mutterschafts-Geld.
Das schwere Wort daf├╝r ist: Arbeit-Geber-Zuschuss.

Wenn Sie einen Zuschuss von Ihrem Chef bekommen haben,
dann m├╝ssen Sie uns einen Nachweis von Ihrem Chef zeigen.

Darauf muss stehen:

  • Wie lange Sie Geld vom Arbeit-Geber bekommen haben.
  • Wie viel Geld Sie vom Arbeit-Geber bekommen haben. 

Wenn Sie Beamter oder Beamtin sind,
dann m├╝ssen Sie uns einen Nachweis von Ihrem Dienst-Herrn zeigen.
Der Dienst-Herr ist Ihr Chef im Amt.

Darauf muss stehen:

  • Wie lange Sie nach der Geburt nicht mehr arbeiten d├╝rfen.
  • Wie viel Geld Sie im Monat bekommen.

Kopie von Ihrer Aufenthalts-Erlaubnis oder Niederlassungs-Erlaubnis

Wenn Sie aus einem Land kommen, das nicht zur Europ├Ąischen Union geh├Ârt,
m├╝ssen Sie uns eine Kopie von Ihrer Aufenthalts-Erlaubnis zeigen.
Oder Ihre Niederlassungs-Erlaubnis.

Das sind Papiere, auf denen steht:
Wie lange Sie in Deutschland bleiben d├╝rfen.

  • Nachweis ├╝ber die Arbeits-Zeit

Wenn Sie Eltern-Geld bekommen, d├╝rfen Sie in Teil-Zeit arbeiten.
Das hei├čt:
Sie d├╝rfen bis h├Âchstens 30 Stunden in der Woche arbeiten.

Sie m├╝ssen einen Nachweis vom Arbeit-Geber oder der Arbeit-Geberin zeigen.
Auf dem Nachweis muss stehen:

  • Wie lange Sie arbeiten.
  • Wie viel Geld Sie bekommen.

 

Wie viel Eltern-Geld bekomme ich?

Jeder bekommt unterschiedlich viel Eltern-Geld.

Wir zahlen mindestens 300 Euro.

Wir zahlen h├Âchstens 1.800 Euro.

Wie viel Eltern-Geld Sie genau bekommen, h├Ąngt von Ihrem Einkommen vor der Geburt ab.
Das hei├čt:
Wie viel Geld Sie vor der Geburt verdient haben.

Wenn Sie vor der Geburt nicht gearbeitet haben, dann bekommen Sie 300 Euro.

Wenn Sie vor der Geburt gearbeitet haben, dann bekommen Sie mehr Eltern-Geld.

Eltern-Geld bekommen Sie h├Âchstens 14 Monate lang.

 

Wann kann ich Eltern-Geld beantragen?

Sie k├Ânnen ab dem Tag der Geburt vom Kind
den Antrag auf Eltern-Geld stellen.

Sie m├╝ssen den Antrag nicht sofort nach der Geburt stellen. Stellen Sie den Antrag innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt. Wir bezahlen r├╝ckwirkend nur f├╝r die letzten 3 Monate.

Das hei├čt:
Wenn Sie den Antrag erst stellen, wenn Ihr Kind schon 6 Monate alt ist, dann bekommen Sie trotzdem nur f├╝r 3 Monate Eltern-Geld.

 

Eltern-Geld-Plus

Wenn Ihr Kind ab dem 1. Juli 2015 geboren wurde,
dann haben Sie die freie Wahl zwischen

  • 1. dem Eltern-Geld oder
  • 2. dem neuen Eltern-Geld-Plus.

Beim Eltern-Geld-Plus bekommen Sie weniger Geld.
Aber Sie bekommen l├Ąngere Zeit Eltern-Geld. Das Eltern-Geld-Plus ist h├Âchstens die H├Ąlfte vom Eltern-Geld.
Das hei├čt: Wenn Sie 600 Euro Eltern-Geld bekommen, bekommen Sie h├Âchstens 300 Euro Eltern-Geld-Plus. Aber Sie bekommen das Eltern-Geld-Plus doppelt so lange.
Das hei├čt:
Aus 1 Eltern-Geld-Monat werden 2 Eltern-Geld-Plus-Monate.

So bekommen die Eltern auch Geld, wenn das Kind ├Ąlter ist als 14. Monate. Sie k├Ânnen dann l├Ąnger in Teil-Zeit arbeiten und l├Ąnger Ihr Kind betreuen.

Wenn beide Eltern das Kind betreuen und beide Eltern weniger arbeiten, dann bekommen sie einen Partnerschafts-Bonus.
Das hei├čt:
Sie bekommen beide 4 Monate l├Ąnger Eltern-Geld-Plus,

  • Wenn Sie beide gleichzeitig 4 Monate lang 25 bis 30 Stunden in der Woche arbeiten.
  • Und wenn Sie beide gleichzeitig das Kind betreuen.

Link: Informationen zum Elterngeld in leichter Sprache

 

In welchem Gesetz stehen die Regeln f├╝r Eltern-Geld?

Die Regeln f├╝r Eltern-Geld stehen im Gesetz zum Eltern-Geld und zur Eltern-Zeit.

Dazu sagt man auch:

Bundes-Eltern-Geld-und-Eltern-Zeit-Gesetz.

Die Abk├╝rzung daf├╝r ist: BEEG.

Link: Gesetz zum Eltern-Geld und zur Eltern-Zeit (BEEG)

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

 

 

 

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*


* Die Bilder geh├Âren:

Lebenshilfe f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.