Wenn sich Ihre Adresse ändert, dann müssen Sie Ihren Personal-Ausweis ändern lassen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie nach Bestwig ziehen.
- Oder wenn Sie innerhalb von Bestwig umziehen.
Dann ändern wir im Amt Ihre Adresse im Personal-Ausweis.
Wir schreiben dann Ihre neue Adresse in den Personal-Ausweis.
Wichtig:
Wenn Sie heiraten und sich Ihr Name ändert,
dann müssen Sie einen neuen Personal-Ausweis beantragen.
Wir können Ihren Namen nicht im Personal-Ausweis ändern.

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Sie müssen persönlich zu uns ins Bürgerbüro im Bürger- und Rathaus der Gemeinde Bestwig kommen,
um den Personal-Ausweis ändern zu lassen.

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Wenn Sie Ihren Personal-Ausweis ändern lassen, dann müssen Sie oft auch Ihre anderen Papiere ändern lassen.
Zum Beispiel:
1. Ihren Reise-Pass.
In Ihrem Reise-Pass steht Ihr Wohn-Ort.
Deshalb müssen Sie Ihren Reise-Pass ändern,wenn Sie aus einem anderen Ort nach Bestwig ziehen.
Sie müssen Ihren Reise-Pass nicht ändern, wenn Sie innerhalb von Bestwig umziehen.
Wichtig:
Sie müssen Ihren Reise-Pass auch ändern lassen, wenn sich Ihr Name ändert.
Zum Beispiel:
Weil Sie heiraten. Und Sie den Namen von Ihrem Partner annehmen.
2. Ihre Fahrzeug-Papiere.
Sie müssen Ihre Fahrzeug-Papiere ändern lassen:
- Wenn Sie innerhalb von Bestwig umziehen.
- Wenn Sie von außerhalb nach Bestwig ziehen.
- Oder wenn Sie Ihren Namen ändern.
Link: Weitere Informationen zum Ändern von Fahrzeug-Papieren.
3. Ihren Führer-Schein
Wichtig:
Sie können auch Ihren Führer-Schein ändern lassen. Aber das müssen Sie nicht tun. Ihren Führer-Schein müssen Sie nicht ändern lassen.

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
Das Ändern ist kostenlos. Sie müssen nichts bezahlen.

© Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*
* Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.