Wenn Sie 16 Jahre alt werden:
Dann m├╝ssen Sie einen Personal-Ausweis haben.
Das schwere Wort daf├╝r hei├čt: Personal-Ausweis-Pflicht.

Es gibt eine Ausnahme:
Wenn Sie schon einen Reise-Pass haben,
dann m├╝ssen Sie keinen Personal-Ausweis haben.

Wichtig ist:
Sie m├╝ssen mindestens 1 Papier haben, mit dem Sie sich ausweisen k├Ânnen.
Also einen Personal-Ausweis oder einen Reise-Pass.

Einen Reise-Pass k├Ânnen Kinder schon ab 12 Jahren bekommen.
Kinder unter 12 Jahren bekommen einen Kinder-Reise-Pass.
Damit k├Ânnen die Kinder mit ihren Eltern in andere L├Ąnder reisen:
In L├Ąnder, die nicht zur Europ├Ąischen Union geh├Âren.
Zum Beispiel: L├Ąnder in Afrika, Asien oder Amerika.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Sie m├╝ssen pers├Ânlich zu uns ins B├╝rgerb├╝ro im B├╝rger- und Rathaus der Gemeinde Bestwig kommen, um den neuen Personal-Ausweis zu bestellen.

Wenn Sie noch nicht 16 Jahre alt sind:
Dann muss eine erziehungs-berechtigte Person mit Ihnen kommen.
Also Jemand, der f├╝r Sie die Verantwortung hat.
Das ist meistens die Mutter oder der Vater.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Sie brauchen:

Ihren alten Personal-Ausweis, wenn Sie einen haben.

Sie m├╝ssen Ihren alten Personal-Ausweis noch einmal mitbringen, wenn Sie Ihren neuen Ausweis abholen.

Oder Ihren vorl├Ąufigen Personal-Ausweis, wenn Sie einen haben.

Weil Sie Ihren alten Ausweis oder den vorl├Ąufigen Ausweis an uns zur├╝ckgeben m├╝ssen, wenn Sie Ihren neuen Ausweis bekommen.

  • Wenn Sie keinen alten Personal-Ausweis haben:
    Dann brauchen wir Ihren Reise-Pass.
    Oder Ihren Kinder-Reise-Pass, wenn Sie einen haben.
  • Eine Urkunde oder das Familien-Stammbuch
    Bitte bringen Sie immer Ihr Familien-Stammbuch mit.
    Oder eine dieser Urkunden:
  • Bei Kindern und Personen, die noch nie verheiratet waren:
    Dann brauchen wir Ihre Geburts-Urkunde.
  • Wenn Sie verheiratet oder geschieden sind:
    Dann brauchen wir Ihre Ehe-Urkunde.
  • Wenn Sie in einer Lebens-Partnerschaft leben:
    Dann brauchen wir Ihre Lebens-Partnerschafts-Urkunde.

Lebens-Partnerschaft hei├čt:
Wenn Sie eine Frau sind und mit einer Frau zusammen leben.
Oder wenn Sie ein Mann sind und mit einem Mann zusammen leben.

Das schwere Wort daf├╝r ist:
Gleich-geschlechtliche Partnerschaft.

Wenn Ihre Urkunde im Ausland gemacht wurde:
Dann brauchen Sie eine ├ťbersetzung von einem staatlich anerkannten ├ťbersetzer.

Wichtig:

Sie m├╝ssen uns das Original von der Urkunde und das Original von der ├ťbersetzung zeigen.

  • Ein biometrisches Pass-Foto.
    Das bedeutet:
    Ein Pass-Foto, auf dem Ihr Gesicht ganz entspannt ist.
    Mit geschlossenem Mund.
    Ohne L├Ącheln oder gerunzelte Stirn.
  •  

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Sie m├╝ssen 3 bis 4 Wochen auf den neuen Ausweis warten.

Wenn Sie nicht so lange warten k├Ânnen, dann k├Ânnen wir Ihnen f├╝r die Zeit dazwischen einen vorl├Ąufigen Personal-Ausweis geben.

Den vorl├Ąufigen Ausweis bekommen Sie sofort.
Zum Beispiel: Wenn Sie bald ins Ausland reisen.

Vorl├Ąufig bedeutet: Der Ausweis ist nur so lange g├╝ltig, bis Sie Ihren neuen Personal-Ausweis bekommen.

Wenn Sie Ihren neuen Personal-Ausweis abholen, m├╝ssen Sie den vorl├Ąufigen Ausweis wieder abgeben.

Der vorl├Ąufige Ausweis kostet extra Geld.

Der neue Personal-Ausweis ist nach 3 bis 4 Wochen fertig.
Dann k├Ânnen Sie den Personal-Ausweis bei uns abholen.

Sie bekommen in dieser Zeit einen Brief von der Bundes-Druckerei.
Den Brief m├╝ssen Sie zu Hause gut aufheben.
Darin stehen wichtige Informationen.
Zum Beispiel die PIN-Nummer.

Die PIN-Nummer ist eine geheime Nummer, die nur Sie kennen.
Mit dieser Nummer k├Ânnen Sie sich im Internet ausweisen.
Ausweisen bedeutet, dass Sie sagen: Ja, das bin ich!

Sie m├╝ssen mindestens 15 Jahre und 9 Monate alt sein:
Dann bekommen Sie eine PIN-Nummer.
Sie d├╝rfen sich aber erst ab 16 Jahren mit dem neuen Ausweis im Internet ausweisen.

Sie bekommen auch ein geheimes Kenn-Wort.
Das ist daf├╝r da, wenn Sie Ihren Personal-Ausweis verlieren.

Auf unserer Internet-Seite stehen viele wichtige Informationen.
Dort erfahren Sie auch, wann genau Sie Ihren Personal-Ausweis abholen k├Ânnen.
Dazu m├╝ssen Sie eine Nummer eingeben.
Diese Nummer steht auf dem Papier, das Sie von uns beim Anmelden bekommen.
Diese Nummer ist auch die Nummer von Ihrem neuen Personal-Ausweis.

Link: Abfrage im Internet, ob der Personalausweis fertig ist

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wenn Sie den Personal-Ausweis nicht selbst abholen k├Ânnen:
Dann k├Ânnen Sie jemandem den Auftrag geben:
Ihren Ausweis f├╝r Sie abzuholen.

Dazu f├╝llen Sie ein Formular aus.
Darauf steht der Name von der Person, die Ihren Ausweis abholt.
Dieses Formular hei├čt Vollmacht

Sie k├Ânnen die Vollmacht direkt im Internet ausf├╝llen.
Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.
In dieser Vollmacht m├╝ssen Sie auch sagen:
Ich habe den Brief von der Bundes-Druckerei erhalten.
Das ist der Brief mit meiner PIN-Nummer und mit meinem Kenn-Wort. 

Wenn Sie beim Ausf├╝llen Hilfe brauchen oder etwas nicht verstehen:
Dann fragen Sie bitte Jemanden.
Drucken Sie dann das Formular aus.
Wichtig: Sie m├╝ssen das Formular unterschreiben!

Eine Vollmacht ist ein Papier. Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen, etwas f├╝r Sie zu tun.
Den Namen von diesem Menschen schreiben Sie auf das Papier. Sie m├╝ssen das Papier unterschreiben. Zum Beispiel k├Ânnen Sie Ihrem besten Freund eine Vollmacht schreiben:

Damit Ihr Freund Ihren Personal-Ausweis bei der Beh├Ârde abholt. Sie k├Ânnen das n├Ąmlich nicht selber tun, weil Sie zum Beispiel krank im Bett liegen.

Der Mensch, der f├╝r Sie zu uns kommt, muss uns die Vollmacht zeigen. Er muss uns auch seinen Personal-Ausweis oder Reise-Pass zeigen.

Wenn Sie aus dem Ausland nach Deutschland ziehen, m├╝ssen Sie selbst zu uns kommen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Der Personal-Ausweis ist 10 Jahre g├╝ltig.

Ausnahme:

Wenn Sie noch nicht 24 Jahre alt sind:
Dann ist Ihr Personal-Ausweis nur 6 Jahre g├╝ltig.

Wenn Sie noch einen alten Personal-Ausweis haben, der noch g├╝ltig ist:
Dann bleibt dieser bis zu dem Ablauf-Datum g├╝ltig.
Das Ablauf-Datum steht auf dem alten Personal-Ausweis.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wenn Sie Ihren alten Ausweis verloren haben:
Dann brauchen Sie eine Verlust-Anzeige.
Das bedeutet: Sie m├╝ssen zur Polizei gehen.
Dort m├╝ssen Sie sagen, dass Sie Ihren Ausweis verloren haben.

Verlust-Anzeige Formular

Infos zur Verlust-Anzeige

Wenn Sie den neuen Personal-Ausweis verloren haben:
Dann m├╝ssen Sie ihn sperren lassen.
Dazu k├Ânnen Sie zur Melde-Beh├Ârde kommen.
Oder Sie rufen beim Sperr-Notruf an:

Telefon: 116 116 

Wenn jemand Ihren Personal-Ausweis gestohlen hat:
Dann m├╝ssen Sie auch zur Polizei gehen.
Dort m├╝ssen Sie sagen, dass jemand Ihren Ausweis gestohlen hat.
Daf├╝r bekommen Sie eine Bescheinigung.
Bringen Sie diese Bescheinigung dann mit zu uns.


Bringen Sie diese Dokumente bitte auch mit:
Wenn Sie den neuen Personal-Ausweis bestellen m├Âchten.

 

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Geb├╝hren:

Was ein Personal-Ausweis kostet, erfahren Sie bei den Mitarbeitern im B├╝rgerb├╝ro

Es kostet nichts:

  • Wenn Sie Ihre Daten bei einem Umzug ├Ąndern m├╝ssen.
  • Wenn Sie die M├Âglichkeit zum Ausweisen im Internet sperren m├╝ssen.

Den Personal-Ausweis k├Ânnen Sie mit Bar-Geld bezahlen.
Das hei├čt: Sie k├Ânnen mit Geld-Scheinen und M├╝nzen bezahlen.
Sie k├Ânnen auch mit Ihrer EC-Karte bezahlen.

Eine EC-Karte ist eine Karte aus Plastik.
Diese Karte haben Sie bei der Bank f├╝r Ihr Konto bekommen.
Sie k├Ânnen damit ohne Bar-Geld bezahlen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder geh├Âren:

Lebenshilfe f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013