Wenn Sie in Bestwig zu einer anderen Bestwiger Adresse umziehen, m├╝ssen Sie sich bei uns ummelden.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Sp├Ątestens 2 Wochen nach dem Umzug zur neuen Adresse m├╝ssen Sie sich ummelden.

Ihren neuen Wohnsitz melden Sie dort an: B├╝rgerb├╝ro im B├╝rger- und Rathaus der Gemeinde Bestwig.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Sie brauchen dazu:

  • Ihren Personal-Ausweis
  • oder Ihren Reise-Pass
  • die Ausweise von allen Personen,
  • die mit Ihnen umziehen
  • das Anmelde-Formular
  •  

Link: Hier k├Ânnen Sie das Formular zum Anmelden ausf├╝llen.

Link: Hier k├Ânnen Sie das Beiblatt zum Anmelde-Formular herunter laden.

 

  • Best├Ątigung vom Vermieter oder der Vermieterin.

 

Hier k├Ânnen Sie die Best├Ątigung herunterladen.

Link: Best├Ątigung des Wohnungsgebers

 

Der Vermieter oder die Vermieterin muss die Best├Ątigung ausf├╝llen.

Sie m├╝ssen die Best├Ątigung 2 Wochen nach Ihrem Umzug ausf├╝llen.

Dann m├╝ssen Sie die Best├Ątigung im Amt abgeben.

Wenn Sie keine Wohnung mieten,

sondern in Ihre eigene Wohnung ziehen.

Oder in ein eigenes Haus ziehen.

Dann m├╝ssen Sie die Best├Ątigung nicht abgeben.

Sondern dann m├╝ssen Sie diese Papiere abgeben:

  • 1 Auszug aus dem Grund-Buch.

Das Grund-Buch ist eine Liste mit:

  • allen Grund-St├╝cken
  • allen Eigent├╝mern

Ihr Name steht im Grund-Buch:

  • Wenn Sie eine Wohnung kaufen.
  • Oder wenn Sie ein Haus kaufen.
  • Oder wenn Sie ein Grund-St├╝ck kaufen.

Sie m├╝ssen uns 1 Kopie vom Grund-Buch zeigen.

  • Oder Ihren Vertrag mit dem Notar.

 

Ein Notar ist eine Person. Die Person macht f├╝r Sie einen Vertrag. Oder schreibt f├╝r Sie eine Urkunde.

Zum Beispiel: Wenn Sie ein Haus kaufen.

Dann machen Sie einen Notar-Vertrag.

Sie m├╝ssen uns 1 Kopie von diesem Vertrag zeigen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Sie f├╝llen das Anmelde-Formular aus.

Das k├Ânnen Sie im Internet tun.

Link: Anmeldeformular

 

Die Formulare sind in Alltags-Sprache.

Wenn Sie beim Ausf├╝llen Hilfe brauchen,

fragen Sie uns danach.

Drucken Sie bitte das Anmelde-Formular

und das Bei-Blatt nach dem Ausf├╝llen aus.

 

Wichtig:

Sie m├╝ssen beide Formulare unterschreiben.

Sie m├╝ssen zu uns ins B├╝rgerb├╝ro im B├╝rger- und Rathaus Bestwig kommen.

Sie m├╝ssen beide Formulare und alle anderen Papiere mitbringen.

 

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wenn Sie innerhalb von Deutschland umziehen,

dann kann jemand anderes f├╝r Sie zu uns kommen.

Diesem Menschen m├╝ssen Sie vertrauen.

Sie m├╝ssen diesem Menschen schriftlich erlauben,

f├╝r Sie zum Anmelden von Ihrem Wohnsitz zu uns zu kommen.

Diese Erlaubnis hei├čt Vollmacht.

Eine Vollmacht ist ein Papier. Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen, etwas f├╝r Sie zu tun. Den Namen von diesem Menschen schreiben Sie auf das Papier. Sie m├╝ssen das Papier unterschreiben. Zum Beispiel k├Ânnen Sie Ihrem besten Freund eine Vollmacht schreiben: Damit Ihr Freund Ihren Personal-Ausweis bei der Beh├Ârde abholt.

Sie k├Ânnen das n├Ąmlich nicht selber tun, weil Sie zum Beispiel krank im Bett liegen.

Der Mensch, der f├╝r Sie zu uns kommt, muss uns die Vollmacht zeigen. Er muss uns auch seinen Personal-Ausweis oder Reise-Pass zeigen.

Wenn Sie aus dem Ausland nach Deutschland ziehen, m├╝ssen Sie selbst zu uns kommen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Dazu m├╝ssen Sie nichts weiter tun.

Wir ├Ąndern diese Angaben,

wenn Sie Ihren neuen Wohnsitz bei uns ummelden.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wir gebrauchen Ihre Daten nur f├╝r die Abl├Ąufe bei uns.

Es passiert nichts damit, was Sie nicht wollen.

Sie k├Ânnen dem Weitergeben von Ihren Daten an andere Stellen widersprechen.

Dann geben wir niemals Ihre Daten an diese Stellen weiter.

Widersprechen k├Ânnen Sie beim Anmelden von Ihrem Wohnsitz.

Sie k├Ânnen aber auch sp├Ąter noch dem Weitergeben von Ihren Daten widersprechen.

An bestimmte Stellen d├╝rfen wir Ihre Daten nur dann weitergeben, wenn Sie der Weitergabe zugestimmt haben.

Zum Beispiel: Sie kommen nur dann ins Telefon-Buch, wenn Sie dem zugestimmt haben.

Wenn nicht, darf man Sie nicht ins Telefon-Buch schreiben.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Das Ummelden selbst ist kostenlos.

Kostenlos ist auch das Ändern der Adresse im Personal-Ausweis.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Seit November 2015 gibt es ein neues Melde-Gesetz.

Und es gibt neue Gesetze zum:

  • Anmelden von Ihrem Wohn-Sitz
  • Ummelden von Ihrem Wohn-Sitz
  • Abmelden von Ihrem Wohn-Sitz

Dazu m├╝ssen Sie jetzt immer

1 Best├Ątigung vom Vermieter oder der Vermieterin abgeben.

Link: Best├Ątigung des Wohnungsgebers

 

Daf├╝r haben Sie jetzt 2 Wochen Zeit.

Fr├╝her hatten Sie nur 1 Woche Zeit

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder geh├Âren:

Lebenshilfe f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.