Sie sind nach Bestwig gezogen?
Dann m├╝ssen Sie Ihren Wohnsitz innerhalb von 2 Wochen anmelden.

Zus├Ątzlich k├Ânnen Sie einen 2. Wohnsitz anmelden.
Also einen Wohnsitz, in dem Sie nicht haupts├Ąchlich wohnen.
Diesen 2. Wohnsitz nennen wir Neben-Wohnsitz.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Sie brauchen dazu:

  • Ihren Personal-Ausweis
  • Oder Ihren Reise-Pass
  • Oder den Pass von Ihrem Heimat-Land
  • Und wenn n├Âtig:
    Eine Erlaubnis f├╝r Ihren Aufenthalt in Deutschland.
    Das schwere Wort daf├╝r ist: Aufenthalts-Genehmigung.
    Oder Ihr Visum.
    Ein Visum ist ein Papier in dem steht: Sie d├╝rfen in Deutschland bleiben.
  • die Ausweise von allen Personen, die mit Ihnen umziehen
  • das Anmelde-Formular
    Sie m├╝ssen das Formular nicht alleine ausf├╝llen.
    Wir helfen Ihnen dabei im Amt.

Link: Hier k├Ânnen Sie das Formular zum Anmelden herunter laden.

  • Erkl├Ąrung zum Neben-Wohnsitz
    Sie brauchen diese Erkl├Ąrung nicht: Wenn Sie in Bestwig schon einen Haupt-Wohnsitz haben.
    Oder wenn Sie in Bestwig schon einen Neben-Wohnsitz haben.

Link: Hier k├Ânnen Sie die Erkl├Ąrung herunterladen.

  • Best├Ątigung vom Vermieter oder der Vermieterin.

Link: Hier k├Ânnen Sie die Best├Ątigung herunterladen.

Der Vermieter oder die Vermieterin muss die Best├Ątigung ausf├╝llen:

Sie m├╝ssen die Best├Ątigung 2 Wochen nach Ihrem Umzug ausf├╝llen.

Dann m├╝ssen Sie die Best├Ątigung im Amt abgeben.

Wenn Sie keine Wohnung mieten,

sondern in Ihre eigene Wohnung ziehen.

Oder in ein eigenes Haus ziehen.

Dann m├╝ssen Sie die Best├Ątigung nicht abgeben.

Sondern dann m├╝ssen Sie diese Papiere abgeben:

  • 1 Auszug aus dem Grund-Buch.

Das Grund-Buch ist eine Liste mit:

  • allen Grund-St├╝cken
  • allen Eigent├╝mern

Ihr Name steht im Grund-Buch:

  • Wenn Sie eine Wohnung kaufen.
  • Oder wenn Sie ein Haus kaufen.
  • Oder wenn Sie ein Grund-St├╝ck kaufen.

Dann m├╝ssen Sie uns 1 Auszug vom Grund-Buch zeigen.

  • Oder Ihren Vertrag mit dem Notar.

Ein Notar ist eine Person.

Die Person macht f├╝r Sie einen Vertrag.

Oder schreibt f├╝r Sie eine Urkunde.

Zum Beispiel: Wenn Sie ein Haus kaufen.

Dann machen Sie einen Notar-Vertrag.

Sie m├╝ssen uns Ihren Vertrag zeigen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Ihren neuen Wohnsitz melden Sie dort an: B├╝rgerb├╝ro im B├╝rger- und Rathaus der Gemeinde Bestwig.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Sie f├╝llen das Formular zum Anmelden von dem 2. Wohnsitz aus.
Und auch die Erkl├Ąrung zum Neben-Wohnsitz.
Das k├Ânnen Sie im Internet tun.

Die Formulare sind in Alltags-Sprache.
Wenn Sie beim Ausf├╝llen Hilfe brauchen,
fragen Sie uns danach.

Link: Hier k├Ânnen Sie die Erkl├Ąrung zum Neben-Wohnsitz ausf├╝llen

Link: Hier k├Ânnen Sie das Formular zum Anmelden von Ihrem 2. Wohnsitz ausf├╝llen

 

Drucken Sie bitte die Erkl├Ąrung zum Neben-Wohnsitz
und das Formular zum Anmelden von Ihrem 2. Wohnsitz
nach dem Ausf├╝llen aus.
Beide Formulare m├╝ssen Sie unterschreiben.

Mit diesen Formularen und den anderen Unterlagen
kommen Sie zu uns.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Wir pr├╝fen nach Ihrer Anmeldung der Wohnung,
ob wir diese zur Neben-Wohnung erkl├Ąren k├Ânnen.

Auch pr├╝fen wir,
welche Wohnung die Haupt-Wohnung ist.
Und welche die Neben-Wohnung ist.

Haupt-Wohnung ist die Wohnung,
die Sie haupts├Ąchlich nutzen.

Neben-Wohnung ist die Wohnung,
die Sie weniger nutzen.
Oder die Sie nur f├╝r bestimmte Sachen nutzen.

Zum Pr├╝fen kann es sein,
dass wir uns die Wohnungen ansehen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Dann kann jemand anderes f├╝r Sie zu uns kommen.

Diesem Menschen m├╝ssen Sie vertrauen.

Sie m├╝ssen diesem Menschen schriftlich erlauben,

f├╝r Sie zum Anmelden von Ihrem Wohnsitz zu uns zu kommen.

Diese Erlaubnis hei├čt Vollmacht.

Eine Vollmacht ist ein Papier. Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen, etwas f├╝r Sie zu tun.
Den Namen von diesem Menschen schreiben Sie auf das Papier. Sie m├╝ssen das Papier unterschreiben. Zum Beispiel k├Ânnen Sie Ihrem besten Freund eine Vollmacht schreiben:

Damit Ihr Freund Ihren Personal-Ausweis bei der Beh├Ârde abholt. Sie k├Ânnen das n├Ąmlich nicht selber tun, weil Sie zum Beispiel krank im Bett liegen.

Der Mensch, der f├╝r Sie zu uns kommt, muss uns die Vollmacht zeigen. Er muss uns auch seinen Personal-Ausweis oder Reise-Pass zeigen.

Wenn Sie aus dem Ausland nach Deutschland ziehen, m├╝ssen Sie selbst zu uns kommen.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Das Anmelden von Ihrem Neben-Wohnsitz ist kostenlos.

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

Seit November 2015 gibt es ein neues Melde-Gesetz.

Und es gibt neue Gesetze zum:

  • Anmelden von Ihrem Wohn-Sitz
  • Ummelden von Ihrem Wohn-Sitz
  • Abmelden von Ihrem Wohn-Sitz

Dazu m├╝ssen Sie jetzt immer

1 Best├Ątigung vom Vermieter oder der Vermieterin abgeben.

Link: Best├Ątigung des Wohnungsgebers

Daf├╝r haben Sie jetzt 2 Wochen Zeit.

Fr├╝her hatten Sie nur 1 Woche Zeit

┬ę Lebenshilfe Bremen e. V./S. Albers*

* Die Bilder geh├Âren:

Lebenshilfe f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.