Im Kleinen etwas Großes – und besonders Wichtiges – erklären: Das ist das Ziel des Kinderbuches „Was ist eigentlich Demokratie?”. Die Gemeinde Bestwig hat jetzt für alle Kindergärten im Gemeindegebiet sowie alle drei Grundschulen jeweils ein solches Buch angeschafft. Und passend zum Vorlesetag im November haben die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer etwas aus ihrem neuen Buch vorgelesen bekommen.
Passend für Menschen ab fünf Jahren wird in dem Buch von Tina Ruthe und Sally Lisa Starken ein schwieriges Thema kindgerecht und alltagsnah erklärt. Mit Protagonistin Toni, die mit ihrer Mama in das Wohnhaus »die Orangenkiste« in Mandarinchenfelden zieht, lernen die Kinder durch spannende Erlebnisse in der Hausgemeinschaft, wie wichtig die Demokratie ist. “Schon Kindergartenkinder können so einen ersten Eindruck davon gewinnen, was Demokratie ist – und wie wichtig es ist, sich einzubringen. Denn Demokratie lebt vom Mitmachen”, so Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus.
Überreicht wurde den Kindergärten und Grundschulen das Buch rechtzeitig zum bundesweiten Vorlesetag – und natürlich gehörte eine Vorlesestunde mit Elena Beule vom Team des Bürger- und Rathauses Bestwig dabei mit zum Programm.