Traditionelle Unterstützung der Tourist-Informationen für „Weihnachten im Schuhkarton“

Mädchen mit einem Weihnachtsgeschenk im Schuhkarton

Die beiden Tourist-Informationen in Bestwig und Meschede sind wieder Annahmestellen für die weltweit größte Geschenkaktion, bei der der Inhalt aus bunt verpackten Schuhkartons bedürftigen Kindern Glücksmomente bescheren soll: Weihnachten im Schuhkarton. 

Noch bis Montag, den 18. November 2024 können beispielsweise neu gekaufte Kleidung (bitte nicht waschen), Kuscheltiere, Spiel- oder Schulsachen in einen Schuhkarton kreativ eingepackt in der Tourist-Information Bestwig (Bundesstr. 139, 59909 Bestwig) und in der Tourist-Information Meschede (Le-Puy-Straße 8, 59872 Meschede) abgegeben werden. 

Schuhkarton und Deckel müssen dabei einzeln verpackt und mit einem Gummiband geschlossen werden, damit sich der Karton noch leicht öffnen lässt. Dies dient dazu, dass die Geschenke vor der Übergabe an die Kinder überprüft werden können. 

Flyer der Aktion mit wichtigen Hinweise darüber, was nicht eingepackt werden darf sowie Geschenkideen und Tipps für ein WOW-Geschenk liegen in den beiden Tourist-Informationen aus. Außerdem befinden sich in den Flyern Etiketten zum Ausschneiden, die ausweisen, an wen der Schuhkarton gehen soll. 

Geldspenden sind im Rahmen der Aktion ebenfalls möglich. Auch hierzu werden Informationen im Flyer aufgeführt. Der Organisator der traditionellen Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ holt die Schuhkartons am letzten Abgabetag, am Montag, den 18.11.2024 ab, um diese an bedürftige Kinder in insgesamt 160 Ländern und Regionen zu schicken. 

Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum gehen – vor allem auch aus logistischen Gründen – hauptsächlich an Kinder in Osteuropa. In diesem Jahr sind die Zielländer Weißrussland, Ungarn, Ukraine, Slowakei, Rumänien, Polen, Nordmazedonien, Montenegro, Lituaen, Lettland, Kroatien, Georgien, Estland und Bulgarien.