Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenfuß springen

Toilettenanlage an Velmeder Andreasschule komplett saniert

Die Sanierungsarbeiten an der Toilettenanlage der Velmeder Andreasschule stehen vor dem Abschluss: Nach den Osterferien können die neuen Toiletten bereits genutzt werden.

Für die Jungen und Mädchen der Andreasschule in Velmede wird es nach den Osterferien eine Neuerung in „ihrer“ Schule geben: Die Schultoiletten sind komplett saniert worden und präsentieren sich ab sofort im neuen „Outfit“.

Helle, freundliche Farben kombiniert mit Holz-Optik an den Türen, verbesserte Funktionalität und auch eine neue Technik: Mit der Sanierung ersetzt die Gemeinde Bestwig eine Toilettenanlage, die noch aus der Bauzeit der Schule in den 1960-er Jahren stammte. „Der Toilettenbereich wurde komplett entkernt und neu aufgebaut“, erläutert Dipl.-Ing. Hubertus Kreis vom Bau- und Umweltamt der Gemeinde Bestwig. Trink- und Abwasserleitungen wurden ebenso erneuert wie die Elektroinstallation. Ebenso hat der Fußboden eine Dämmung erhalten.

Wand- und Bodenfliesen sind in einem Grau-Weiß-Kontrast gestaltet. Die Armaturen können berührungsfrei genutzt werden; die Toilettenanlage selbst ist barrierefrei. Auch eine Toilette für Menschen mit Behinderung ist vorhanden.

Die Arbeiten für die neue Toilettenanlage haben rund ein halbes Jahr gedauert. Im Haushalt für das laufende Jahr stehen 300.000 Euro für dieses Projekt bereit.