Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenfuß springen

Seniorenresidenz in Bestwig: Vorerst kein Baustart geplant

Bestwig. Die Seniorenpark Bestwig GmbH (Cureus-Gruppe) nimmt von dem Neubauprojekt einer Seniorenresidenz in Bestwig Abstand. Das hat die Cureus-Gruppe jetzt der Gemeinde Bestwig mitgeteilt.

Christoph Wilhelm, Pressesprecher der Cureus-Gruppe, erläutert: „Unser ursprünglich geplanter Betreiber-Partner für den Standort steht leider nicht mehr zur Verfügung. Sowohl lokal als auch überregional konnten wir aktuell auch keinen geeigneten Ersatzpartner finden, auch nicht im Rahmen der geprüften Konzeptumstellung auf Service-Wohnen.“

Bestwigs Bürgermeister Christoph Rosenau bedauert die Mitteilung der Seniorenpark Bestwig GmbH. Letztlich sei dies eine unternehmerische Entscheidung, die sicherlich auch den derzeitigen Rahmenbedingungen geschuldet sei. Derzeit steht der gesamte Pflege-Bereich aufgrund wenig günstiger Rahmenbedingungen unter Druck: Fachpersonal in der Pflege steht kaum zur Verfügung. 

Dennoch seien sich die Gemeinde Bestwig und ebenso die Cureus-Gruppe einig, dass der Bedarf an Pflegeplätzen vorhanden ist und perspektivisch weiter steigen wird – auch in der Gemeinde Bestwig.

Das ist ein Grund dafür, dass die Projektinitiatoren in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bestwig das laufende Bebauungsplanverfahren noch zu Ende führen werden. Zum einen führt die Cureus-Gruppe regelmäßige Betreibergespräche, bei denen auch der Standort Bestwig ins Spiel gebracht werden soll. Und zum anderen gebe es damit in Bestwig eine Potenzial-Fläche, die auch von künftigen Projekt-Interessierten genutzt werden kann, so Bürgermeister Rosenau: „Wir haben dann eine Fläche, auf der es für vergleichbare Vorhaben sofort und unkompliziert Baurecht gibt.“ Das sei ein Pfund, mit dem man möglicherweise künftig wuchern könne – Christoph Rosenau: „Die Gemeinde Bestwig wird Projekt-Interessierte dabei gerne unterstützen.“