Neue kostenlose Parkflächen im Ortskern am alten Güterbahnhof
Bestwig. Ein Besuch im Bestwiger Ortskern lohnt sich: Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen, Haltestellen für Bus und Bahn sowie die Service-Angebote von Gemeindeverwaltung und Tourist-Info befinden sich in direkter Nähe. Für die Besucherinnen und Besucher des Ortskerns hat die Gemeinde Bestwig jetzt neue Parkflächen ausgewiesen.
In der Straße Am alten Güterbahnhof gibt es eine neue Park-and-Ride-Anlage mit zehn Stellplätzen für Pkw und zwei für Wohnmobile. „Damit tragen wir dem steigenden Bedarf an Parkmöglichkeiten Rechnung“, sagt Jörg Stralka, Leiter des Bestwiger Bau- und Umweltamtes. Die direkte Nähe zu den Bahn-Anlagen machte die Wohnmobil-Stellplätze besonders für Bahn-Fans attraktiv.
Von den neuen Pkw-Parkflächen sind die angrenzenden Supermärkte und Geschäfte, aber auch der Bahnhof und die Gemeindeverwaltung innerhalb von wenigen Geh-Minuten erreichbar. „Natürlich sind die Stellplätze – wie alle öffentlichen Parkflächen im Gemeindegebiet – kostenlos“, so Bürgermeister Ralf Péus. Anders als z.B. auf den Parkplätzen an der L 743 gibt es hier auch keine zeitliche Begrenzung.
Für die Zukunft plant die Gemeindeverwaltung die Schaffung weiterer Parkflächen sowie Informationsmöglichkeiten über die Bahn-Geschichte in der Gemeinde Bestwig.