Gemeinde Bestwig will Arbeit des Bestwiger Heimatbundes unterstützen

Die Gemeinde Bestwig wird den Bestwiger Heimatbund ab 2025 voraussichtlich mit einem jährlichen Zuschuss von 1.000 Euro unterstützen. Das schlagen einstimmig die Mitglieder des Bestwiger Bürgerausschusses vor. Eine endgültige Entscheidung trifft dann der Gemeinderat in seiner Sitzung am 25. Juni.
Hintergrund: In einem Schreiben an Bürgermeister Ralf Péus hatte die Heimatbund-Vorsitzende Adelheid Bamfaste auf die angespannte Finanzsituation der Organisation verwiesen. Mitgliedsbeiträge und sonstige Einnahmen ließen es nicht zu, die satzungsgemäßen Aufgaben im erforderlichen Umfang zu erfüllen. Höhere Mitgliedsbeiträge würden Neumitglieder abschrecken, und auch eine Preiserhöhung beim beliebten Jahrbuch könnte die Verkaufszahlen senken.
Für die CDU-Fraktion signalisierte Gertrudis Dohle Unterstützung für die Anfrage des Heimatbundes. Die Mitglieder leisteten eine wichtige Arbeit – im Wesentlichen durch ehrenamtliches Engagement. Auch das jährliche Heimatbuch mit seinen Beiträgen aus Geschichte und Gegenwart habe eine hohe Bedeutung für viele Bürgerinnen und Bürger.
Einstimmig sprachen sich die Ausschussmitglieder für eine Unterstützung des Heimatbundes aus. Nach einem positiven Votum des Gemeinderates könnte das Geld dann fließen.