Frauenfrühstück im Bürgersaal: Großes Interesse am Thema Gesundheit

Nicht nur ein leckeres, abwechslungsreiches Frühstück gab es für die 128 Teilnehmerinnen des Frauenfrühstücks im großen Bürgersaal des Bestwiger Bürger- und Rathauses. Auch wichtige Informationen rund um das Thema Frauengesundheit wurden am Weltfrauentag auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde, Elena Beule, vermittelt. Der Saal war rasch ausgebucht, es gab sogar eine lange Warteliste.
Referentin war diesmal Dr. Katharina Kessel. Sie hat Biowissenschaften mit den Schwerpunkten Zellbiologie, Genetik und Virologie studiert sowie sich in verschiedenen Bereichen wie Yoga, Pilates, aber auch Ernährung und Bewegung weitergebildet. Sie fragte vorab ein Stimmungsbild bei den Frauen ab, bei dem es zum Beispiel um Stressfaktoren oder Schlafgewohnheiten ging. Ebenso verständlich wie unterhaltsam informierte sie dann über die Lebensstilfaktoren Schlaf, Stress, Ernährung und Bewegung – und wie man mit zum Teil einfachen Veränderungen positive Impulse für die eigene Gesundheit und Lebensqualität setzen kann.
Nach dem einstündigen Vortrag konnten noch Fragen gestellt werden. Natürlich gab es dazu noch die Gelegenheit zu gemütlichem Austausch und Gesprächen unter den Frauen.